nach oben
Veranstal-
tungen 
01–06 2016

Zimmerpflanzentauschbörse im KulturBadehausBurscheid
am 13. Februar 2016 war wieder ein voller Erfolg

Pflanzentauschbörse
Pflanzentauschbörse
Pflanzentauschbörse

Auch in diesem Jahr fand die Zimmerpflanzen- tauschbörse wieder eine gute Resonanz. Obwohl das nasskalte Wetter nicht dazu einlud, sich auf den Weg ins Kulturbadehaus zu begeben, fanden sich rund 100 Gäste ein.

Mitgebracht wurden vielerlei Arten von Zimmerpflanzen, aber auch Farne fürs Freiland wechselten den Besitzer.

 Nicht nur das „Geben und Nehmen“ stand im Fokus, vielfach wurde fachmän- nisches Wissen über die dargebotenen Pflanzen und kleine Tipps weitergegeben.

So bietet die Zimmer- pflanzentauschbörse eine schöne Gelegenheit zu Kommunikation untereinander und das Kulturbadehaus Burscheid bietet den passenden Rahmen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte das Küchenteam unter der Organisation der stellvertretenden Vorsitzenden Christine Lautz. Der Duft von Kaffee und frisch gebackenen Waffeln empfing die Gäste und verbreitete ein Kaffeehaus-Ambiente.

Ergänzt wurde das  kulinarische Angebot durch leckere Sauer- kirschen und Reisbrei, die unverzicht- baren Beigaben von Bergischen Waffeln.

Um 16:00 Uhr durfte der Obst- und Gartenbauverein Frau Nicole Schweitzer-Steinbach von der ortsansässigen Gärtnerei Steinbach begrüßen. Seit Jahren besteht guter Kontakt zur Gärtnerei Steinbach und der Filiale Gärtnerei Florhof in Bergisch Gladbach, einem der Hauptsponsoren des Obst- und Gartenbauvereins. Die Blumenampeln, die im Sommer das Stadtgebiet verschönern, werden von der Gärtnerei Steinbach gestiftet.

Als besonderes Highlight der Veranstaltung referierte Nicole Schweitzer-Steinbach dieses mal über bekannte und unbekannte Kräuter. Anhand einer Power-Point-Präsentation zeigte sie Bilder und erzählte Wissenswertes und Erstaunliches über eine Vielfalt an Kräutern, von denen bisher die meisten noch nichts gehört hatten. Ein kleines Handbuch mit Pflanzenbeschreibungen, Rezepten und Pflegetipps durfte  jeder Besucher kostenfrei mit nach Hause nehmen.