Jahreshaupt-
versammlung 
09.04.2016

Festliche Jahreshauptversammlung
des Obst- und Gartenbauvereins Burscheid

Zum Medienecho
Der Saal war gut besetzt
50 Jahre im Verein
Musikale Untermalung im Kaffeehausstil
Ausschnitt aus dem Kuchenbuffet
Tanzgruppe der Tgd Hilgen 04

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins am 9. April 2016 waren auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder gefolgt.

Die 1. Vorsitzende Irmtraud Vorkauf begrüßte die Gäste im Haus der Kunst, das eigens für diesen Zweck von Mitgliedern mit bunten Blumen festlich frühlingshaft geschmückt war. Das Kuchenbüffet, gespendet von etlichen Mitgliedern, ließ keine Wünsche offen und die Herzen der „Naschkatzen“ höher schlagen.

Thema eins der Versammlung war die Vorstellung der neuen Homepage, die über alle Aktivitäten des Gartenbauvereins berichtet. Es ist eine große Aufgabe und bedarf noch vieler Feinheiten, bis die Homepage komplett ausgearbeitet ist. Herr Benn Heider, der sich großzügigerweise bereiterklärt hat, die Internetseite kostenlos einzurichten und als Administrator zu verwalten, hatte eine Präsentation vorbereitet, um den Anwesenden einen Überblick darüber zu verschaffen, wie man in Zukunft Termine, Tips für die Gartenpflege etc. bequem über das Internet abrufen kann.

Mit der Einführung der Homepage wird auch die Arbeit des Vorstandes umfangreicher. Deshalb wurde bei den Neuwahlen Hanni Emmers als Medienfachwartin gewählt, die sich hauptsächlich um diesen Bereich kümmern wird.

Bei den Neuwahlen der 1. Vorsitzenden und Schriftführerin indes verlief alles erwartungsgemäß. Einstimmig wurde Irmtraud Vorkauf zur 1. Vorsitzenden und Elke Mebus zur Schriftführerin wiedergewählt. Dem gesamten Vorstand wurde nach Verlesung des Kassenberichtes durch Kassierer Wolfgang Fuhrbach einstimmig Entlastung erteilt.

Das Rahmenprogramm der Jahreshauptversammlung wurde untermalt durch die Sopranistin Kornelia Eng-Huniar und dem Pianisten Boris Radulovic, die mit einem Streifzug durch Operette und Musical unterhielten. Ebenfalls überzeugten zwei Gruppen der Turngemeinde Hilgen unter der Leitung von Jana Hantke mit ihrem Können.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der Jubilare. Zehn Mitglieder konnten auf 25 Jahre und vierzehn auf 30 Jahre Zugehörigkeit zurückblicken. Sie wurden mit einem wunderschönen Blumengebinde belohnt.

Eine zusätzliche Urkunde erhielt Therese Sartingen. Sie ist seit 50 Jahren treues Mitglied und reist bei fast allen jährlich stattfindenden Busreisen in schöne Urlaubsorte mit.

Als Ehrengäste konnte der Verein Bürgermeister Stefan Caplan und dessen Amtsvorgänger Hans-Dieter Kahrl begrüßen, der auch nach dem Ausscheiden aus seinem Amt einen engen Kontakt zum Gartenbauverein pflegt.

nach oben