zurück
Zurück Gartentipps
Kartoffelkraut
Heckenschnitt

Arbeiten im August ...

zurück zurück

Erntemonat August

Der August ist im Gemüsegarten  schon ein Erntemonat.
Nun muss der Boden zwischen Gemüse- und Beetpflanzen gelockert werden, damit bei anhaltender Trockenheit das Gießwasser auch genügend in die Erde gelangt.

Abgeerntete Gemüsebeete  werden umgegraben oder mit der Grabgabel gelockert  und für die Pflanzung oder Aussaat hergerichtet. Aufgrund der schlechten Witterung in diesem Jahr sind die Kartoffeln von der Krautfäule befallen und müssen daher frühzeitiger geerntet werden.

Rosen dürfen nicht mehr gedüngt werden, da die Triebe sonst bis zum Winter nicht mehr verholzen und somit zurück frieren.

Im Gemüsebeet wird noch gesät und zwar Feldsalat, Petersilie, Radieschen,Rettich und Spinat. Unsere Beet und Wildpflanzen können ab diesem Monat gegebenenfalls geteilt und gepflanzt werden.

Der Monat August/September und April/Mai sind die besten Monate für eine Rasen-Neusaat. Ligusterhecken können jetzt noch einmal geschnitten werden. Sie wachsen bei günstiger Witterung bis weit in den Herbst. Es muss beachtet werden, dass die Hecken unten nicht schmäler werden als oben.

Oben schmal und unten breiter oder ein rechteckiger Schnitt fördern einen gleichmäßigen dichten Wuchs, was dann auf jeden Fall besser aussieht. Am schönsten begrünt bleiben Hecken mit schräg geneigter Wandung. Die Schräge soll pro Meter Höhe 10cm betragen. Die Pflanzen werden durch die Neigung besser belichtet und können auf der gesamten Oberfläche Regenwasser  aufnehmen.

nach oben